Der Bearded Collie oder auch einfach 
       nur die ,,Wahrheit``

Der Beardie ist ein selbstbewusster, quicklebendiger und von eigenwilliger Eleganz geprägter Hütehund, dessen unübertrefflichem Charme kaum ein Mensch widerstehen kann.Die beiden Begriffe „selbstbewusst" und „eigenwillig" lassen bereits ahnen, dass es sich hier nicht um einen Hund mit Tendenz zu Kadavergehorsam handelt.

 Dennoch ,der Beardie würde zwar alles für seinen Menschen tun, aber man muss sich selber eine große Toleranzgrenze einräumen. Nichts ist schlimmer für den Beardie, als eintönige Unterordnungsübungen. 

In seiner Erziehung sind Abwechslung und geistige Anregung gefragt. Bevor man sich also für einen Bearded Collie entscheidet, sollte man schon einige Dinge bedenken, denn - „dieser fliegende Flokati-Teppich ist ja nicht nur zum Anschauen gedacht, oder zum Angeben

 

 

…" 

Dreckalptraum

 
 
Ein weiterer Ausdruck in der Beschreibung des Beardies ist „Eleganz". 
 
Nun, dieses Wort erinnert sofort an Modehunde und Eleganz .
 
 Beardies sehen trocken und gut gepflegt wunderschön aus. Aber sie mögen ebenso die Pfützen, den Regen, das Schlammbad und alles, was dazugehört. Das sollte ein Beardie-Interesssent also vorher bedenken, denn wer nur einen weißen Teppichboden mag oder pingelig ist, ist auf keinen Fall der richtige Mensch für einen Beardie.
 
 

Was ist mit seinem Hütetrieb?

 
 
Der Bearded Collie ist ein Hütehund. Der Beardie wird heutzutage nicht mehr oft als Hütehund eingesetzt, hat vielmehr wegen seines Charmes und seiner Eleganz Einzug in Familien gehalten. Aber der Hütetrieb ist noch nicht ganz verschwunden. Er äußert sich oft darin, dass er beim Spaziergang seine ,Herde’ zusammenhält, indem er sie bellend umkreist. 
 
Die Arbeitsfreude des Bearded Collie lässt sich aber gut einsetzen. Wegen dieser Arbeitsfreude und seiner Intelligenz wird er erfolgreich im Hundesport, beispielsweise Agility, Turnierhundesport, Flyball, sowie auch als Rettungshund und Behindertenbegleithund eingesetzt.
 
 
 

 Der Beardie-Mensch

 
 
Die Entscheidung für einen Beardie muss aus dem Herzen kommen. 
 
Der Beardie-Mensch muss tolerant sein, mit den Eigenwilligkeiten seines Traumhundes umgehen und leben können, den Dreck ertragen und die ungeteilte Aufmerksamkeit lieben, die der Beardie ihm in jeder Minute seines Lebens widmet. Ebenso muss er der Fellpflege große Aufmerksamkeit widmen und den Beardie seine Freiheiten ausleben lassen. Wer allerdings einen Modehund will, der sich nicht schmutzig machen darf, weil ja dann die Pflege aufwändiger wird, der sollte sich niemals für einen Beardie entscheiden!

 

 

                                                                                 

     Ein Bearded Collie Welpe ??

 
    
              Ja ..... ????     ..............Nein????...............Vielleicht ?????
 
 
Passt ein Welpe in ihr Leben ? Diese Frage beantworten sie sich bitte ganz ehrlich . Auch ich habe schon Hunde zurück bekommen weil die Besitzer sich nicht im klaren waren das ein Hundekind nicht dazu da ist es einfach nur ,,lieb `` zu haben . Er wird niemals ein Ersatz sein für einen verlorenen Partner oder einem Hund der über die Regenbogenbrücke gegangen ist . 
Er möchte um seiner selbst willen geliebt werden den das hat er verdient .Ein Welpe ersetzt keinen Menschen und wird wachsen , fordern und muss erzogen werden . Ein Bearded Collie leidet sehr wenn er immer nur alleine ist . Es reicht nicht nur die Tür zum Garten aufzumachen und ein paarmal den Ball zu werfen damit er sich etwas bewegen kann . Ein Bearded Collie braucht seine Menschen , Bewegung und Fürsorge ! Er braucht liebevolle Konsequenz , muss regelmäßig gebürstet werden und gefordert . Wenn er gelernt hat alleine zu bleiben dann ist es kein Problem ein paar Stunden aus dem Haus zu gehen und ihn alleine zu lassen . Seien sie sich dessen bitte bewusst das ein Beardie ein Familienmitglied ist und das für hoffentlich lange Zeit !  
 
 
Bevor sie sich für einen Welpen entscheiden bitte ich sie in sich zu gehen uns genau zu überlegen ob eine Hundekind in ihr Leben passt .
Rufen sie an , stellen sie ihre Fragen auch gerne per Mail und  oder kommen sie nach Terminabsprache vorbei um uns kennenzulernen.