Rund um die Zucht 

                                                                           Welcher Hund von der Rasselbande ist der   VOM ALTEN SCHLAG   ???

 

Gesunde Beardies zu züchten sollte für jeden Züchter an oberster Stelle stehen.

Alle relevanten Gesundheitsuntersuchungen sowie Augenuntersuchungen

müssen meine Hunde bestehen damit sie zur Zucht eingesetzt werden .

Diese genannten Anforderungen stelle ich selbstverständlich auch an auserwählte Rüden. 

 

Wesensfest ..das heißt für mich ,,Bearded Collie durch und durch`` ohne Anzeichen von 

Nervosität und Aggressionen. Freundlich,fröhlich,liebenswert ...... ein Spaßvogel auf 4 Pfoten 

welcher seine Menschen über alles liebt.

 Es ist mir sehr wichtig den Beardie zu erhalten wie es im Rassestandart steht ,ohne Übertreibungen , einen

gesunden Körperbau sowie  harsches Fell ohne übermäßig viel Unterwolle .

 Diese Punkte und noch einige mehr sind für mich der Schlüssel für gesunde wesensfeste Hunde 

und glücklich Eltern .…..ja sie lesen richtig ..ELTERN !!

Ein Beardie hat keine Frauchen und Herrschen ....ein Beardie hat Eltern !

 

 

Dann die Sache mit dem Schlag ...alter Schlag , neuer Schlag 

 

 Ich sehe es als ,,Verkaufsstrategie ``an, denn es hat schon immer Bearded Collies mit 

kürzerem und bzw oder längerem Fell gegeben. Es sagt auch nichts über die Gesundheit 

aus und ist einfach Geschmackssache . Vor 50 Jahren hatten die Schäfer 

kein Interesse zum kämmen und zum bürsten ihrer Hütehunde .

Das Wort,,Fellpflege ´´ gab es nicht in ihrem Vokabular.

Es gibt keinen Unterschied im Wesen oder Gesundheit zwischen einem sogenannten

,,Arbeitsbeardie´´ und dem ,,Nichtarbeitsbeardie``. Sie rennen gleich ,spielen gleich ,

fressen gleich, hüpfen gerne in Pfützen und Wasser herum und verhalten sich ähnlich.

 

Man bekommt im Leben für nichts eine Garantie, denn es spielen auch noch 

andere Faktoren wie Umwelt,Ernährung und Haltung eine Rolle, aber es ist ein

Irrglaube, das etwas kürzeres Fell für mehr Gesundheit steht und weniger Arbeit  

machen soll. 

 

Der liebevolle Charakter dieser wunderbaren Rasse war für mich der Auslößer 

das ich mich zur Zucht entschieden habe .Ich möchte dazu beitragen

 gesunde und wesensfeste Bearded Collies zu züchten .

 

Nehmen sie sich Zeit und setzen sie sich ihre Prioritäten 

, lernen sie den wahren Beardie kennen

 indem sie nicht nur auf das Fell schauen.  

               Das Gesamtpaket Bearded Collie und die Liebe zu dieser tollen Hunderasse machen es möglich die 

       Pflege in eine wöchentliche Schmusestunde zu verwandeln.