Rund um die Zucht

 

 
 
Gesunde Beardies zu züchten sollte für jeden Züchter an oberster Stelle stehen.
Alle  relevanten Gesundheitsuntersuchungen sowie Augenuntersuchungen
müssen meine Hunde bestehen damit  sie zur Zucht eingesetzt werden .
Diese genannten Anforderungen stelle ich selbstverständlich auch an auserwählte Rüden. 
 
 
Wesensfest ..das heißt für mich ,,Bearded Collie durch und durch`` ohne Anzeichen von 
Nervosität und Aggressionen. Freundlich,fröhlich,liebenswert ...... ein Spaßvogel auf 4 Pfoten 
welcher seine Menschen über alles liebt.
 
 
Zu meinen Zielen gehört auch ein tolles Aussehen . Es gehört für mich einfach zum Beardie dazu.
  Ein tolles Pigment und eine
schönen Hals/Rückenlinie, harsches Fell ohne übermäßig viel Unterwolle .
 
 
Diese Punkte und noch einige mehr sind für mich der Schlüssel für  gesunde  wesensfeste Hunde 
und glücklich Eltern .…..ja sie lesen richtig ..ELTERN !!
 
                 Ein Beardie hat keine Frauchen und Herrschen ....ein Beardie hat Eltern  !

 

Dann die Sache mit dem Schlag ...alter Schlag , neuer Schlag 

 

Ich sehe es als ,,Verkaufsstrategie ``an, denn es hat schon immer Bearded Collies mit 
kürzerem und bzw oder längerem Fell gegeben. Es sagt auch nichts über die Gesundheit 
aus und ist einfach Geschmackssache . Vor 50 Jahren hatten die Schäfer 
kein Interesse zum kämmen und zum bürsten ihrer Hütehunde .
Das Wort,,Fellpflege ´´ gab es nicht in ihrem Vokabular.
Es gibt keinen Unterschied im Wesen oder Gesundheit zwischen einem sogenannten
,,Arbeitsbeardie´´ und dem ,,Nichtarbeitsbeardie``. Sie rennen gleich ,spielen gleich ,
fressen gleich, hüpfen gerne in Pfützen und Wasser herum und verhalten sich ähnlich.

Man bekommt im Leben für nichts eine Garantie, denn es spielen auch noch 
andere Faktoren wie Umwelt,Ernährung und Haltung eine Rolle, aber es ist ein
Irrglaube, das  etwas kürzeres Fell für mehr Gesundheit steht und weniger Arbeit  
machen soll. 

Der liebevolle Charakter dieser  wunderbaren Rasse war für mich der Auslößer 
das ich mich zur Zucht entschieden habe .Ich möchte dazu beitragen
 gesunde und wesensfeste Bearded Collies zu züchten .

Nehmen sie sich Zeit und setzen sie sich ihre Prioritäten 
, lernen sie den wahren Beardie kennen
 indem sie nicht nur auf das Fell schauen.  
Das Gesamtpaket
Bearded Collie und die Liebe zu dieser tollen Hunderasse machen es möglich die 
Pflege in eine wöchentliche Schmusestunde zu verwandeln.